Berthold Behrendt BVbehrendt

Stellv. Landesschatzmeister im LV NRW
E-Mail: folgt in Kürze

Mein Name ist Berthold Behrendt, ich bin 1966 geboren und ledig. Ich wohne in Düsseldorf und bin in Duisburg geboren. Ich bin seit 2004 in der Stadt Düsseldorf politisch unterwegs und war in vielen Ausschüssen als gewähltes Bürgermitglied der Kommune Düsseldorf.

Seit 2013 bin ich Mitglied in der Tierschutzpartei und war mehrjährig im Bundesvorstand als stellvertretender Schatzmeister und auch im Landesverbandes NRW und bekleidete dort das Amt des Schatzmeisters. Seit März 2023 bin ich stellvertretender Schatzmeister im Landesverband NRW.

Warum Tierschutz?

Als der alte Mann bei Sonnenuntergang den Strand entlangging, sah er vor sich einen jungen Mann, der Seesterne aufhob und ins Meer warf.

Nachdem er ihn schließlich eingeholt hatte, fragte er ihn, warum er das denn tue.

Die Antwort war, dass die gestrandeten Seesterne sterben würden, wenn sie bis Sonnenaufgang hier liegen blieben.

„Aber der Strand ist viele, viele Kilometer lang und Tausende Seesterne liegen hier“, erwiderte der Alte. „Was macht es also für einen Unterschied, wenn du dich abmühst?“

Der junge Mann blickte auf den Seestern in seiner Hand und warf ihn in die rettenden Wellen.

Dann meinte er: „Für DIESEN macht es einen Unterschied!“

(Autor unbekannt)

Für mich haben diese Worte an Bedeutung gewonnen, denn nichts ist unmöglich, man muss es nur machen, selbst wenn es nur ein kleiner Beitrag ist, der geleistet werden kann.

Durch das Zusammenführen von Mensch – Umwelt – Tierschutz kann auf allen Ebenen im Gesamtpaket was bewirkt werden. Zu wenige setzen sich aktiv für diese Themen ein und dies muss vermehrt medial, sowie politisch umgesetzt werden.

Ich versuche den Tieren eine Stimme in der Politik zu geben.