Mäuse täuschen Gegner mit taktischen Tricks

Mäuse zeigen viele erstaunliche Fähigkeiten: Sie scheinen sich selbst im Spiegel zu erkennen und haben somit wohl ein Selbstbewusstsein. Sie gehen tiefe Bindungen zu Artgenossen ein und ziehen ihren Nachwuchs in gemeinschaftlichen Gruppennestern groß. Eine Maus in Wales wurde sogar zur fleißigen Helferin, indem sie jede Nacht im Schuppen eines Mannes aufräumte.

Nun haben Forschende Mäuse bei einer schlauen, filmreifen Taktik beobachtet, durch die sie stärkere Tiere überlisten: Wenn eine Maus von einer anderen in eine Kammer gejagt wird, versteckt sie sich direkt am Eingang, wird von ihrem hereinstürmenden Verfolger übersehen und flieht hinter seinem Rücken hinaus. Dies ist wohl zumindest teilweise eine spontane, kreative Reaktion auf eine neue Herausforderung.

Solche absichtlichen Täuschungen erfordern hoch entwickelte kognitive Fähigkeiten und sind bisher hauptsächlich von Primaten und Rabenvögeln bekannt. Aber auch bei weiteren Tierarten gibt es Hinweise: Beispielsweise können Ratten Verstecken spielen und dabei auch die Rollen tauschen – mit Menschen!

Mäuse und Ratten sind intelligente, fühlende Individuen, die ein Bewusstsein und eine eigene Persönlichkeit haben. Dass sie dennoch millionenfach in Tierversuchen gequält oder als „Schädlinge“ getötet werden, muss endlich ein Ende haben!