Für ein gerechteres Rentensystem!

Das aktuelle Rentensystem vergrößert die Schere zwischen Arm und Reich. Private Rentenansprüche erfordern stetig höhere Renditen, wovon nur diejenigen profitieren, die sich private Altersvorsorge leisten können. Geringverdiener:innen, insbesondere Frauen, Langzeitarbeitslose, Minijobber:innen und Ehrenamtliche, sind die Verlierer und auf staatliche Rente angewiesen.

Wir wollen dies ändern. Unsere Vision ist eine solidarische Bürgerversicherung mit Garantierente und steuerfinanzierter Demografieanpassung. Jede:r zahlt ein, auch Abgeordnete, Beamte und Selbstständige. Zeiten der Kindererziehung, Pflege und ehrenamtliche Tätigkeiten sollen stärker berücksichtigt werden, um eine Rente oberhalb der Grundsicherung zu garantieren.
Wir setzen uns für ein Rentenniveau über 50 % und eine Mindestrente oberhalb der Armutsrisikogrenze ein. Nur ein ausgebautes Umlagesystem kann soziale Gerechtigkeit erreichen. Die private Altersvorsorge sehen wir kritisch.
Für eine faire Rente – solidarisch und gerecht!