Bürgerrechtlerin Angela Davis wird von SPD-Tierschutzpartei-future am 22.06.2010 im Stadtrat Magdeburg empfangen

Angela Davis ist eine US-amerikanische Bürgerrechtlerin, die in den 70-er Jahren zur Symbolfigur der Bewegung für die Rechte politischer Gefangener avancierte. Auf Grund ihrer Aktionen wurde sie verhaftet, was zu einer weltweiten Welle des Protestes führte und schließlich dazu beitrug, dass die von der Todesstrafe bedrohte Angeklagte am 04.06.1972 in allen Punkten freigesprochen wurde. Bis heute gilt Angela Davis als eine der prominentesten ehemaligen politischen Gefangenen der USA. Sowohl die Rolling Stones („Sweet Black Angel“) als auch John Lennon („Angela“) widmeten ihr 1972 Songs.

2004 erhielt Angela Davis den Menschenrechtspreis der Gesellschaft für Bürgerrechte und Menschenwürde. Heute arbeitet sie als Professorin an der University of California in Santa Cruz. Noch immer kämpft sie gegen Diskriminierung und Rassismus; u. a. ist sie Sprecherin der Kampagne gegen die Todesstrafe.

Im Jahr 1972 wurde Angela Davis die Ehrenbürgerschaft der Stadt Magdeburg verliehen. Nun kam sie am 22.06.2010 – nach 28 Jahren – auf Einladung der Rosa-Luxemburg-Stiftung wieder nach Magdeburg zu einer Vorlesung an der Otto-von-Guericke-Universität. Sie sprach von den Herausforderungen unserer Zeit wie „Neoliberaismus“ und „Globalisierung“ und gab den Student/innen mit auf den Weg: „Seid kritisch! Bleibt wachsam, Rassismus und Diskriminierung kommen oft unauffällig daher.“ Im Anschluss an ihren Vortrag trug sie sich in das Goldene Buch der Stadt ein.

Anlässlich ihres Besuchs wurde Angela Davis auch von der Vorsitzenden des Stadtrates, Frau Beate Wübbenhorst (SPD) zu einem Empfang eingeladen, an dem jeweils zwei Mitglieder aus den Fraktionen teilnahmen. Bei meinem Gespräch mit Angela Davis wies ich auf mein Mandat für die Partei Mensch Umwelt Tierschutz hin. Sie war hell begeistert, dass eine Partei, die sich für Tierschutz und Tierrechte einsetzt, in einem Stadtparlament in Deutschland vertreten ist. In ihren Ausführungen machte Angela Davis deutlich, dass sie unseren Einsatz hoch anerkennt, zumal es auf der Welt noch so viele Ungerechtigkeiten wie Armut, Tierquälerei usw. gibt.

Besonders gefreut hat mich natürlich auch, dass Angela seit langem Vegetarierin und seit zwei Jahren sogar Veganerin ist, so dass unser Gespräch durch tiefe Herzlichkeit und Verbundenheit gekennzeichnet war. (Stadtrat Lothar Tietge, Partei Mensch Umwelt Tierschutz