Erfolgreiche Kommunalwahlen – 20 Sitze!

Am 9. Juni 2024 war nicht nur Europawahl, bei der wir unseren Sitz zurückholen konnten, sondern auch Kommunalwahlen. In den Städten, Kreisen und Gemeinden, wo politische Entscheidungen am direktesten das Leben der Menschen berühren, sind wir seit vielen Jahren engagiert für Menschen, Umwelt und Tiere. Wie die Vorgaben aus Brüssel und Berlin umgesetzt werden, liegt zu sehr großen Teilen in der Hand der kommunalen Gremien und es gibt dabei große Spielräume.

Ob Schulen und Parkplätze gebaut werden, welche Buslinien wie oft fahren, wie hoch die Hundesteuer oder die Gewerbesteuer ist, ob man Pestizide in den Parkanlagen einsetzt, ob man Moore wiedervernässt, ob ein neuer Megastall errichtet werden darf, ob man ein Taubenhaus baut oder die Tauben wie in Limburg stattdessen tötet – all das und tausende andere wichtige Entscheidungen werden insbesondere auf der kommunalen Ebene getroffen.

Und daher sieht man auch ganz besonders gut, welche Parteien gut arbeiten und welche nicht. Unsere Wahlergebnisse zeigen, dass unsere Mandatsträger:innen gute Arbeit geleistet haben und man von uns auch weiterhin konstruktive Lösungen vor Ort erwartet. Unsere Ergebnisse im Detail:

Baden-Württemberg:

Gemeinderat Waiblingen: 2,9 % (+0,9; 1 Sitz für Julia Papadopoulos)
Gemeinderat Mannheim: 2,5 % (+1,4; 1 Sitz für Andreas Parmentier)
Gemeinderat Ulm: 1,8 % (neu; 1 Sitz für Bastian Röhm)
Gemeinderat Stuttgart: 1,2 % (+0,2; 1 Sitz für Dennis Landgraf)
Gemeinderat Rheinfelden: 1,6 % (neu; kein Sitz)

Brandenburg:

Kreistag Oberhavel: 2,9 % (+1,7; 2 Sitze für Kerstin Hamann und David Röwer)
Kreistag Oberspreewald-Lausitz: 2,5 % (neu; 1 Sitz für Robert Filehr)
Kreistag Oder-Spree: 1,4 % (neu; nur tlw. angetreten, 1 Sitz für Anne-Kathrin Bendix)
Kreistag Prignitz: 0,9 % (neu; nur tlw. angetreten, kein Sitz)
Kreistag Dahme-Spreewald: 0,7 % (neu; nur tlw. angetreten, kein Sitz)

Stadtvertretung Fürstenberg: 3,6 % (-1,4; 1 Sitz für David Röwer)
Stadtvertretung Hohen Neuendorf: 3,3 % (-1,3; 1 Sitz für Kerstin Hamann)

Mecklenburg-Vorpommern:

Bürgerschaft Greifswald: 5,6 % (+0,7; 2 Sitze für Robert Gabel und Anja Hübner)
Kreistag Vorpommern-Greifswald: 2,9 % (-0,2; 2 Sitze für Anja Hübner und Robert Gabel)

Rheinland-Pfalz:

Bezirkstag Pfalz: 3,8 % (neu; 1 Sitz für Manuela Baker-Kriebel)

Sachsen-Anhalt:

Stadtrat Magdeburg: 4,5 % (+1,2; 3 Sitze für Anja Heinemann, Franziska Fritzsche und Evelin Schulz)
Gemeinderat Naumburg: 5,6 % (neu; 2 Sitze für Manuela Precht und Maria Blumentritt)

Besonders hervorzuheben sind unsere Ergebnisse in Magdeburg, wo wir Kommunalpolitik seit mittlerweile 15 Jahren machen und nun erstmals eine eigene Fraktion bilden können, und in Greifswald, Mannheim sowie im Landkreis Oberhavel, wo wir unser Wahlergebnis jeweils nach 5 Jahren Kommunalpolitik nochmal deutlich verbessern können.

Wir danken sehr für das Vertrauen und die vielen Stimmen für unsere Kandidierenden! Und wir wünschen viel Erfolg bei den jetzt anliegenden Fraktionsgesprächen und allen Gewählten viele Erfolge beim Einsatz für Menschen, Umwelt und Tiere!