Ergebnisse des 48. Bundesparteitags

Am 5. und 6. Oktober 2024 fand unser 48. Bundesparteitag in Rodgau-Dudenhofen statt. Auf der Tagesordnung standen Neuwahlen für den Bundesvorstand, für das Bundesschiedsgericht und für die Kassenprüfung, die Tätigkeitsberichte, die Verleihung der Mensch-Umwelt-Tierschutz-Medaille, die Vorstellung der Klimaliste sowie zahlreiche Anträge zu Satzungsdokumenten, Programm und Parteiarbeit. Die Wahlen und Abstimmungen ergaben folgende Ergebnisse:

Bundesvorsitzende:

stv. Generalsekretärin:
Miriam Broux
Beisitzer:innen:
Adrian Bendix, Robert Gabel, Alexandra Loibl, Juan Martin Gamo, Sabrina Maternus, Moritz Riedacher, Florian Schmeding, Miriam Schönauer, Barbara Schwarz, Elke Weihusen
Bundesschiedsgericht Erste Kammer:
Vorsitzender: Bernhard Martin
stv. Vorsitzende: Miruna Xenocrat
Beisitzer:innen: Christopher Bühler, Arne Oellrich, Dr. Heidi Stümges
Kassenprüfer:
Matthias Gottfried, Frank Kuczera

Abgestimmt wurde über folgende ordentliche Anträge und Änderungsanträge:

• W-01 Streichung Blockwahl: 80,9 % (beschlossen)
  • O-10 Probemitgliedschaft nicht mehr öffentlich anbieten: 87,3 % (beschlossen)
  • O-11 Fusionsgespräche mit der Klimaliste: 82,1 % (beschlossen)
  • Änderungsantrag zu S-08 Streichung Initiativanträge: 64,7 % (beschlossen)
  • S-08 (geänderter Antrag) Streichung Initiativanträge: 67,4 % (beschlossen)

Abgestimmt wurde über folgenden Initiativantrag:

• Klage gegen Kürzel und Namensänderung der Partei „Tierschutz hier!“: 86,8 % (beschlossen)

Die restlichen Anträge wurden auf den kommenden 49. Bundesparteitag verschoben, für den sie erneut eingebracht werden müssen. Ort und Zeit werden demnächst verkündet!

Es war der erste Bundesparteitag, der hybrid mit rein digitaler Abstimmung durchgeführt wurde. So konnten viel mehr teilnehmen: über 170 Mitglieder und Gäste hatten sich für die digitale Teilnahme oder in Präsenz angemeldet. Vor Ort im Bürgerhaus Dudenhofen fanden sich 45 ein.

Der politische Rechenschaftsbericht, den Robert Gabel hielt, ist hier zu finden.

Die Mensch-Umwelt-Tierschutz-Medaille wurde mit großer Freude an Dr. Mark Benecke verliehen, der seit vielen Jahren auf Tierrechte, Veganismus, ökologische Herausforderungen und soziale Themen aufmerksam macht. Danke für dein Engagement, Markito!

Wir danken den Teilnehmenden und allen, die zum Gelingen des Bundesparteitags beitrugen.  Und ein besonderer Dank geht an alle, die sich in der vergangenen Wahlperiode für unsere Partei und unsere gemeinsamen Ziele eingesetzt haben!

Wir wünschen allen neu und wieder Gewählten viel Erfolg bei den anstehenden zahlreichen Aufgaben!

Und hier noch ein Album mit Schnappschüssen vom 48. Bundesparteitag: