G7 – Demo in München am 04.06.2015

Zusammen gegen den G7-Gipfel

Am Sonntag, den 07. und 08.06.2015, werden sich die Staats- und Regierungschefs der sieben führenden Industrienationen (Deutschland, USA, Großbritannien, Frankreich, Italien, Kanada und Japan) auf Schloss Elmau in Oberbayern treffen; diskutiert werden soll über Fragen zur Weltwirtschaft, der Außen-, Sicherheits- und Entwicklungspolitik sowie zum internationalen Klimaschutz.

Fragen und Antworten zum Treffen in Deutschland hier.

Gestern, also drei Tage vor Beginn des Gipfels auf Schloss Elmau, demonstrierten in München laut Veranstalter rund 40 000 Menschen gegen den G7-Gipfel unter dem Motto: „TTIP stoppen, Klima retten, Armut bekämpfen!“ Der Protest verlief friedlich und bunt.

Rund 20 Parteimitglieder aus den Landesverbänden Bayern, Baden-Württemberg und Niedersachsen waren in die bayerische Landeshauptstadt angereist und nahmen am Protestumzug teil, um sich für Klima-, Verbraucher-, Umwelt- und Tierschutz stark zu machen.

„Man hat in München deutlich spüren können, dass ein neuer großer Bürgerprotest in Deutschland heranwächst“, so Bundesvorsitzender Horst Wester, der ebenfalls in München an der Kundgebung teilgenommen hat. „TTIP+CETA sind lediglich effiziente Hilfsmittel der Großindustrie und ihrer Handlanger in den verantwortlichen Regierungen, um die Standards in allen wesentlichen Bereichen des Lebens auf das niedrigste Niveau abzusenken. Das hat auch Christoph Bautz (campact) in seiner bewegenden Rede sehr deutlich gemacht. Die Lebensbedingungen würden sich allgemein extrem verschlechtern und von Demokratie kann dann keine Rede mehr sein. Das macht die Partei Mensch Umwelt Tierschutz nicht mit!“

Dank unserer aktiven Parteimitglieder sah man an diesem Tag unsere blauen Fahnen nicht nur im Demonstrationszug herausblitzen, sondern auch am Abend in der „Tagesschau“ und im „Heute Journal“.