Große Mitmachaktion: Wir machen Zäune und Gärten igelfreundlich

Der Igel, Tier des Jahres 2024 und Sympathieträger in deutschen Gärten, aber dennoch in großer Gefahr! Aktuell erreichen uns kontinuierlich schockierende Nachrichten von Igelvereinen und Wildtierstationen aus ganz Deutschland: Immer mehr schwerst verletzte Igel durch Gartengeräte und Mähroboter, immer mehr Tiere in unterernährtem Zustand.

Hier muss sich dringend etwas ändern! Aus diesem Grund haben wir gemeinsam mit dem Verein Arbeitsgruppe Igelschutz Dortmund e.V. sowohl etwas für Menschen mit eigenem Garten, aber auch für Mietende vorbereitet:

Du hast einen eigenen Garten? Dann:

• schneide kleine Löcher (mindestens 10 x 10 cm) in den Gartenzaun, damit Igel sich frei bewegen können,
• vermeide Gartenarbeiten, um Igel und ihre sicheren Verstecke und Nester nicht zu zerstören,
• halte bei zwingend notwendigen Gartenarbeiten vorher aufmerksam nach ihnen Ausschau, um Verletzungen zu vermeiden,
• bitte nutze die Zeitschaltfunktion und lass automatische Mähroboter auf keinen Fall über Nacht fahren.

Du hast keinen eigenen Garten? Dann:

schicke einfach diesen Musterbrief an die zuständige Stelle, damit der Druck auf die Verantwortlichen erhöht wird und unsere Gärten endlich igenfreundlich werden!

Vielen Dank für deine Unterstützung!