Mitgliederhauptversammlung 2024, bald Landesparteitag!

Wie jedes Jahr haben wir in Ba-Wü unsere MV (Mitgliederhauptversammlung) abgehalten, dieses Mal mit einer sportlichen Tagesordnung. Denn wir hatten nicht nur unsere MV, mit Neuwahl des gesamten Landesvorstands, sondern am selben Tag auch unsere AV (Aufstellungsversammlung) für unsere Landesliste zur Bundestagswahl. Daneben haben wir noch eine neue Landessatzung beschlossen und den Kreisverband Mannheim gegründet.

Doch zunächst war einer der ersten Tagesordnungspunkte der politische Rechenschaftsbericht. In diesem wurde unter anderem über unsere Stellungnahme  zu „Invasiven Arten“ und zu einer Reportage des SWR über Brieftaubenzucht berichtet. Danach wurde über den Tierrechtsmarsch in Karlsruhe, die „Veggi & frei“ Messe in Stuttgart, über den CSD (Christopher Street Day) in Stuttgart, über den Wahlkampf zur Europa- und Kommunalwahl sowie die Gründung der Regionalgruppe Konstanz und Lörrach berichtet. Anschließend folgte der finanzielle Rechenschaftsbericht. Der Landesvorstand wurde daraufhin von der Versammlung entlastet.

Danach wurde der Antrag, mit der Absicht, den Kreisverband Mannheim gründen zu wollen, von der Versammlung angenommen. Mit der Gründung des Kreisverbandes Mitte November hat der Landesverband eine eigene vertikale Untergliederung und darf seine Versammlung in Zukunft Landesparteitag nennen.

Die Landessatzung war der nächste große Antrag, welcher die acht Jahre alte Satzung wieder auf neuen Stand gebracht hat. Eine größere Anlehnung an die Bundessatzung und eine bessere Flexibilität werden durch die neue Satzung erreicht.

Die Neuwahlen des Vorstandes ergab die folgende Konstellation:

Landesvorsitzende*r: Bastian Thomas RöhmMiriam Broux

Schatzmeisterin: Sonia-Ellen Lühring
Schriftführerin: Susanne Niemuth-Mühlhäuser
stellv. Schriftführerin: Janine Paul
Generalsekretär: Moritz Riedacher
Stellv. Generalsekretärin: Sandra Just

Beisitzer*innen: Johannes Held, Julia Papadopoulos, Stephan Wicki, Dennis Landgraf, Lucia Lou-Anne Boileau

Aus dem Landesvorstand durften wir Matthias Gottfried verabschieden.  Nach 10 Jahren im Vorstand und fünf Jahren im Gemeinderat von Stuttgart gönnt er sich nun eine politische Auszeit. Jedoch wird er weiterhin die Regionalgruppe in Stuttgart betreuen.

Dann wurde die Versammlung durch die Aufstellungsversammlung unterbrochen, welche folgende Landesliste gewählt hat:

• Platz 1 Dr. Lucia Lou-Ann Boileou
  • Platz 2 Bernhard Martin
  • Platz 3 Miriam Broux
  • Platz 4 Bastian Röhm
  • Platz 5 Sandra Just
  • Platz 6 Dr. Wolfram Goldschmitt
  • Platz 7 Julia Papadopoulos
  • Platz 8 Andreas Parmentier
  • Platz 9 Sonia-Ellen Lühring
  • Platz 10 Dennis Landgraf
  • Platz 11 Moritz Riedacher
  • Platz 12 Brigitte Parmentier
  • Platz 13 Eric Hartmann
  • Platz 14 Ivana Marhöfer
  • Platz 15 Sebastian Knapp
  • Platz 16 Stephan Wicki
  • Platz 17 Maximilian Hengel

Für Mandatsträgerbeiträge hatten wir leider nicht viel Zeit, lediglich Dennis Landgraf konnte über seine erste Zeit im Stuttgarter Gemeinderat erzählen. Gerne könnt ihr euch bei der geplanten Video-Konferenz der Mandatsträger*innen über die Arbeit in den Räten informieren.

Seit gerne Teil der nächsten Mitgliederversammlung, dann mit der Überschrift “Landesparteitag”. Lernt andere Mitglieder kennen und werdet Teil dieser tollen Gemeinschaft.