Probemitglied werden

Einfach mal bei uns reinschnuppern … Erstmals bietet die Tierschutzpartei eine kostenlose Probemitgliedschaft an! Ein ganzes Jahr lang kannst du:

• uns intensiv kennenlernen
  • dich an Aktionen beteiligen
  • in themenbezogenen Arbeitskreisen mitwirken
  • auf unseren internen Social-Media-Kanälen mitdiskutieren
  • an Landes- und Bundesparteitagen als Gast teilnehmen
  • und dich bei Letzteren sogar mit Redebeiträgen einbringen

Die Probemitgliedschaft ist keine Mitgliedschaft im Sinne des Parteiengesetzes. Dennoch hast du als Probemitglied fast alle Möglichkeiten, die auch ein Mitglied hat, hast aber kein Wahlrecht für Parteiämter und kein Abstimmungsrecht. Mit Datum des letzten Probemitgliedschaftstages wechselt deine Probemitgliedschaft in eine Mitgliedschaft mit Standardbeitrag, aber daran werden wir dich zwei Monate vorher nochmal erinnern. Selbstverständlich haben beide Seiten dann noch das Recht, die Probemitgliedschaft zu beenden. Allerdings sind wir guten Mutes, dass das nicht passieren wird, denn wir sind eine bunte, engagierte Truppe, die den Wert des Leben – und zwar allen Lebens! – hochschätzt und authentische, progressive Ansätze ins graue Politikeinerlei bringt.

Let’s start it together!

Mit einer Parteimitgliedschaft drückst du deine Unterstützung für die wesentlichen Werte unseres Grundsatzprogramms aus. Dazu gehört: 1. dass wir gegen die gezielte Ausbeutung und Tötung von Tieren eintreten – in der Ernährungsindustrie, in der medizinischen Forschung, im Sport, in der Unterhaltung und in der Jagd – und uns stattdessen für die Akzeptanz von Tierrechten und für eine bio-vegane Landwirtschaft starkmachen, 2. dass wir uns zu der Verantwortung der Industrienationen für den Klimawandel bekennen, eine drastische Reduktion der Treibhausgase als herausragende Aufgabe ansehen, die Länder des globalen Südens beim Umbau nach Kräften unterstützen und umweltfreundliche Technologien voranbringen wollen, 3. dass wir Rassismus und Nationalismus überwinden wollen, die Aufnahme von Geflüchteten als humanitäre Pflicht erachten und für eine offene, tolerante Gesellschaft eintreten, in der insbesondere auch die Rechte von LSBTTIQA+ Menschen geschützt werden, 4. dass wir soziale Ungleichheit für ein dringliches Problem halten, dem wir mit der Ermöglichung von Chancengleichheit, Inklusion und Sozialstaatlichkeit begegnen, 5. dass die Bundeswehr ausschließlich der Verteidigung und Friedenssicherung dienen und nicht für Auslandseinsätze zur Verfügung stehen soll und dass wir uns für eine solidarische und friedfertige EU einsetzen.

Und hier findest du weitere Möglichkeiten, wie du uns unterstützen kannst.