RATTEN SCHÜTZEN – WARUM UND WIE WIR HELFEN KÖNNEN

„Ratten sind Schädlinge und Krankheitüberträger, Ratten müssen bekämpft werden“ – dieses Vorurteil hält sich hartnäckig in unserer Gesellschaft. Aber stimmt das auch? Wer sich etwas mehr mit diesen intelligenten und sozialen Tieren beschäftigt, merkt schnell, dass Ratten völlig zu Unrecht diesen schlechten Ruf haben.

Tatsache ist: Ratten sind oft missverstandene Tiere, die eine entscheidende Rolle in unserem Ökosystem spielen. Sie tragen zur Verbreitung von Pflanzensamen bei, sind Nahrungsquelle für viele Raubtiere und helfen, organisches Material zu zersetzen. Im Abwassersystem üben Ratten eine wertvolle Reinigungsfunktion aus und beugen so Epidemien vor.

Doch Ratten sind häufig Opfer von grausamen und ineffektiven Bekämpfungsmaßnahmen. Hier zeigen wir, wie Ratten besser geschützt werden können und was politisch passieren muss, um ihre Lebensbedingungen zu verbessern.

WAS WIR SELBST TUN KÖNNEN

Natürlichen Lebensraum erhalten:

Lasst Parks und Gärten etwas wilder, damit Ratten natürliche Unterschlupfe finden. Dies fördert die Artenvielfalt und bietet Ratten sichere Lebensräume.

Artgerechte Nahrung bereitstellen:

Ratten fressen gerne Nüsse, Obst und Gemüse. Vermeidet den Einsatz von giftigen Substanzen in der Nähe ihres Lebensraums, um ungewollte Vergiftungen zu verhindern.

Humane Alternativen nutzen:

Verzichtet auf Fallen und Gift. Humane Methoden, wie Lebendfallen und Umsiedlungen, sind effektive und tierfreundliche Alternativen.

Hausverwaltung um Alternativen bitten:
Sprecht mit der Hausverwaltung über humane Rattenabwehrmethoden und setzt euch für tierschutzgerechte Maßnahmen ein.

Bezirksverordnete anschreiben:
Engagiert euch politisch, schreibt eure Bezirksverordneten an, damit sich diese für den Schutz von Ratten und der Förderung tierfreundlicher Maßnahmen einsetzen.

WAS POLITISCH PASSIEREN MUSS

Um den Schutz von Ratten nachhaltig zu gewährleisten, sind auch politische Maßnahmen notwendig. Unsere Forderungen:

Verbot von Giftködern und grausamen Fallen:
Die Verwendung von Gift und Fallen führt zu unnötigem Leid und sollte durch gesetzliche Regelungen eingeschränkt oder verboten werden.

Förderung humaner Alternativen:
Politische Unterstützung und Förderung von Forschung und Entwicklung humaner Methoden zur Kontrolle der Rattenpopulation sind essenziell.

Öffentliche Aufklärung und Sensibilisierung:
Initiativen zur Aufklärung der Bevölkerung über die wichtige Rolle von Ratten im Ökosystem und die Vorteile tierschutzgerechter Methoden sollten gefördert werden.

Schutz natürlicher Lebensräume:
Erhalt und Schaffung von Grünflächen und natürlichen Lebensräumen, um Ratten und anderen Wildtieren sichere Rückzugsorte zu bieten.

Lasst uns gemeinsam dazu beitragen, dass Ratten ein sicheres und artgerechtes Leben führen können und unser Ökosystem im Gleichgewicht bleibt. Lasst uns gemeinsam dazu beitragen, damit Ratten zukünftig als das gesehen werden, was sie sind: fühlende, kleine Lebewesen, die ein Recht auf ein Dasein in dieser Welt haben.