Rüstungskonzern als Sponsor: Borussia Dortmund setzt falsches Zeichen

Der Landesverband NRW der PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ ist zutiefst besorgt über die neue Sponsoringpartnerschaft zwischen Borussia Dortmund und dem führenden Rüstungskonzern Rheinmetall. Gerade in einer Zeit, in der der Wunsch nach Frieden und nachhaltigem Handeln in unserer Gesellschaft wächst, sendet diese Entscheidung ein fatales Signal aus.

Rheinmetall ist bekannt für die Herstellung von Waffen und Rüstungsgütern, die weltweit in Konflikten eingesetzt werden. Die Unterstützung eines Fußballvereins durch ein solches Unternehmen steht in direktem Widerspruch zu den Werten des Sports, der für Fairness, Zusammenhalt und Völkerverständigung stehen sollte.

Wir fordern Borussia Dortmund auf, seine Partnerschaften zu überdenken und Sponsoren zu wählen, die einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten und nicht zur Aufrechterhaltung von Krieg und Zerstörung beitragen. Sport hat eine Vorbildfunktion für junge Menschen und darf nicht mit der Rüstungsindustrie in Verbindung gebracht werden.

Es ist an der Zeit, dass sich Vereine wie Borussia Dortmund ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst werden und klar Stellung gegen Krieg und für Frieden beziehen.

(bc)