Sebastian Everding

Sachkundiger Bürger im Rat der Stadt Dortmund

Sebastian Everding, MdEP; Foto von Fabian Schelsky, CC BY-SA 4.0

E-Mail: sebastian.everding @ europarl.europa.eu

In unserem Landesverband bin ich seit September 2022 als Co-Landesvorsitzender tätig. Zu unserer Partei bin ich im Rahmen des Kommunalwahlkampfes 2020 gekommen und seitdem in unserem Stadtrats-Team. Seit Anfang 2023 auch offiziell als sachkundiger Bürger in den Ausschüssen für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden (ABöOAB) sowie im Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Stadtgestaltung und Umwelt (AKUSW).

Beruflich habe ich ursprünglich als Informationstechnikermeister & Betriebswirt mit eigenem Fachgeschäft für Radio- und Fernsehtechnik gestartet, bin inzwischen aber als Nachhaltigkeitsunternehmer tätig. In diesem Rahmen habe ich 2020 das bundesweite Bienenautomaten-Netzwerk erfunden, wo wir inzwischen an über 375 Standorten (Stand 09/23) versuchen, dem Insektensterben mit Upcycling-Kaugummiautomaten für die Ausgabe von Wildblumen-Samenmischungen entgegenzuwirken. Mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftige ich mich bereits seit vielen Jahren und habe auch im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit im Marketing zu diesem Thema geforscht, aktuell mache ich noch einen Master im Bereich „Angewandte Psychologie in der Wirtschaft“.

Durch mein kommunalpolitisches Engagement im Stadtrat habe ich festgestellt, dass wir auch als kleine Partei viel erreichen können: Wichtig ist hier vor allem Netzwerkarbeit mit anderen Parteien, sowie gute Recherchearbeit und stets ein offenes Ohr für Bürger:innen, Initiativen und Vereine zu haben.

Bei der Europawahl 2024 wurde ich ins Europäische Parlament gewählt – Diese Seite wird deswegen in Kürze aktualisiert werden.