Unsere politischen Forderungen werden nun endlich gestärkt

Ärzte fordern Abkehr von Massentierhaltung

Nach Informationen von NDR starten jetzt Ärzte in Hannover eine bundesweite Kampagne und fordern erstmals eine Abkehr von der Massentierhaltung: „Ärzte stehen zunehmend vor dem Problem, dass verabreichte Medikamente nicht wirken. Das liegt an sogenannten multiresistenten Keimen, die immer mehr Menschen in sich tragen. Keime, die gegen Antibiotika resistent sind. Diese Resistenzen bilden sich auch dort, wo massenhaft Antibiotika bei Tieren verabreicht werden – in der industriellen Landwirtschaft. Aus diesem Grund fordern jetzt erstmals auch Humanmediziner eine Abkehr von der Massentierhaltung.“ (Weiter lesen…)

Die Partei Mensch Umwelt Tierschutz freut sich natürlich über die Initiative der Ärzte, weil wir uns schon seit Jahren vehement gegen die Massentierhaltung mit dem hohen Einsatz von Antibiotika aussprechen und in diesem Zusammenhang auf die Gesundheitsrisiken für Menschen und Tiere hinweisen, so auch aktuell in unserem EU-Wahlprogramm: „Der Einsatz von riesigen Mengen Antibiotika in der Massentierhaltung und die daraus resultierenden Resistenzen haben erhebliche Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Hier besteht noch ein enormer Informationsbedarf in der Bevölkerung. Wenn die negative Entwicklung in diesem Bereich nicht gestoppt wird, sind bald keine einsatzfähigen Antibiotika mehr vorhanden, was einer Katastrophe gleichkäme. Schon heute sterben in Deutschland rund 25 000 Menschen pro Jahr an den antibiotikaresistenten MRSA-Keimen. Tendenz steigend! Die EU hat es in der Hand, dieser Gefahr durch eine entsprechende Verordnung entgegenzuwirken, die den Einsatz von Antibiotika in der Tierhaltung strikter als bisher limitiert.“